Spendenaktionen – Update April 2024

Veröffentlicht am 17. April 2024

Von Laura Kirsch

UPDATE zur DKMS-Registrierungsaktion aus dem April 2024:

Nach dem erfolgreichen Start 2023 setzten wir die Aktion auch in diesem Jahr fort. An der Typisierung im April beteiligten sich 37 Schülerinnen, Schüler sowie Mitglieder des Kollegiums.

Und es geht weiter, denn auch beim Sommerfest 2024 möchten wir nach unserem Motto: “Gemeinsam Gutes tun“ erneut  zur Typisierung aufrufen.

Wie alles begann…

Erstmalig nahm unsere Schule im März 2023 an einer Registrierungsaktion der DKMS erfolgreich teil.

Was bedeutet das? Teilnehmende entnehmen sich mittels eines Wattestäbchens Zellen der Mundschleimhaut. Im Labor werden spezielle genetische Informationen analysiert und in einer Datenbank gespeichert. Menschen, die an Blutkrebs erkranken, haben die Chance mit Blutstammzellen eines passenden Spenders geheilt zu werden.

Frau Ockenga, eine unserer Lehrerinnen am Kant-Gymnasium, war vor einiger Zeit selbst Stammzellenspenderin – in einem Beitrag auf unserem Instagram-Kanal könnt ihr mehr über ihre Erfahrungen lesen.

Zumeist ist eine Stammzellenspende eine Blutentnahme, ähnlich der einer Blutspende, die erforderlich ist, wenn Stammzellen entnommen werden. Neben SchülerInnen, die mindestens 17 Jahre alt sein mussten, nahmen auch KollegInnen daran teil. 67 potentielle LebensretterInnen – ein gutes Ergebnis für die erste Aktion!

Anlässlich unseres Sommerfestes konnten weitere Registrierungen für eine Stammzellspende gesammelt werden. Die Urkunde bestätigt: 82 neue potenzielle SpenderInnen konnten wir 2023 gewinnen.