Neue Stolpersteine
für NS-Opfer

Veröffentlicht am 9. April 2024

Von Martin Mosch

Am 06. März durften wir, das Geschichtstutorium 11h, bei der Verlegung von sechs neuen Stolpersteinen in Teltow dabei sein. Drei Schüler*innen unseres Tutoriums, Anna, Elwin und Leny, beteiligten sich an dem Projekt, welches von der Geschichtswerkstatt Teltow organisiert und u.a. vom Bürgermeister der Stadt Teltow begleitet wurde. Sie befassten sich mit Auguste Fischer, Hermann und Frieda Lucke und verfassten drei berührende Texte, welche sie den anderen Teilnehmenden vorlasen. 

Das Projekt wird von dem Künstler Gunter Demming in ganz Deutschland seit vielen Jahren betrieben. Dieser verlegt die kleinen Gedenktafeln in Form von gravierten Pflastersteinen, welche an das schreckliche Schicksal der Menschen an ihrem ehemaligen Wohnort erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben und sogar ermordet wurden. Die Geschichtswerkstatt Teltow sorgt dafür, dass diese Menschen aus Teltow nicht in Vergessenheit geraten und an sie erinnert wird. 

Es war eine große Ehre, diese Erfahrung machen zu dürfen und wir bedanken uns, dass wir ein Teil dieses Projekts werden konnten. Im Mai werden die ersten Stolpersteine in Großbeeren verlegt, im September/Oktober wiederum weitere in Teltow.