Weltstar zu Besuch am Immanuel-Kant-Gymnasium

Veröffentlicht am 13. Juni 2023

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert“
Goethe

Selten liegen im schulischen Alltag scheinbar unvereinbare und damit völlig widersprüchliche Emotionen so eng beieinander, dass Sprachlosigkeit entsteht.

Ein Schicksalsschlag, Hilflosigkeit, Starre, Entsetzen, Traurigkeit, Ehre, Ehrfurcht, Freude, Stolz und Hoffnung. Das passt doch nicht zusammen – so mag man glauben.
Die Klasse 8b hat genau das in kürzester Zeit in diesem Schuljahr durchlebt.
Vor einigen Monaten erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Niklas an Leukämie erkrankt ist. Sprachlosigkeit, Unsicherheit und Hilflosigkeit öffneten die Tür zum Raum, als ich diese schreckliche Nachricht der Klasse mitteilen musste. In die Stille drängten sich Tränen und über uns schwebte eine große Frage:
Wie gehen wir mit diesem Schicksalsschlag für Niklas um?
Relativ schnell war klar, dass die ganze Klasse helfen wollte. Tröstende Geschenke suchten ihren Weg ins Krankenhaus. Vieles wurde zur Unterstützung organisiert, damit Niklas trotzdem am Schulalltag teilhaben konnte. Ein Avatar, der es ihm ermöglicht aus der Ferne den Unterricht zu verfolgen, traf auf gleich mehrere Engel in der Klasse, die sich verantwortungsbewusst, fast liebevoll um diesen kümmern. So ist Niklas trotzdem bei uns.

Aber wie wandelt sich anfängliche Unsicherheit und Traurigkeit in Ehrfurcht und Freude?

Es gibt leider viele Menschen, die an Leukämie erkrankt sind. Darunter war auch ein Star von Weltruhm – Jose´ Carreras. Als weltberühmter Opernsänger begeisterte er gemeinsam mit Luciano Pavarotti und Pla´cido Domingo ein Millionenpublikum.
1987 ist es ihm gelungen die Krankheit zu besiegen. Aus Dankbarkeit gründete er eine Stiftung, die den Kampf gegen Leukämie unterstützt.
Er sammelt unter anderem jedes Jahr auf seiner Gala in Deutschland Spenden für die Leukämiestiftung. Ein Teil dieser Gala wird nun auch ein Filmbeitrag über Niklas sein, den Jose´ Carreras persönlich im Krankenhaus besuchte. Aber damit nicht genug, er kam auch mit einem Filmteam in unsere Klasse.
Als die schwarze Limousine fast lautlos auf den Schulhof rollte, trat ein Mann heraus, der vor den Schülern lächelnd preisgab, dass seine Lieblingsbeschäftigung in der Schule Fußballspielen gewesen sei und er die Musik der Rolling Stones und von Herbert Grönemeyer mag. Sein Rat war, man solle im Leben unbedingt das tun, was glücklich macht.
Ganz nah an den Schülern, zum Anfassen, ein Star von Weltruhm! Ein beeindruckendes, tolles und Hoffnung gebendes Erlebnis!
So sind auch wir, die Klasse 8b, zum Botschafter der Carreras – Stiftung geworden. Auch wir stellen uns hinter seine Worte:

Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.

Mit Freude, Hoffnung und Ehrfurcht endet nun das Schuljahr und wir wünschen Niklas die Kraft und Zuversicht, diese Krankheit zu besiegen.
Unsere Sprachlosigkeit hat sich aufgelöst.
Wir schicken ihm den Satz:

You never walk alone!

Die Klasse 8b