Vizemeister im Tischtennis

Veröffentlicht am 6. Dezember 2022

Von Herrmann

Am 30.11.22 fand das Kreisfinale für Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tischtennis statt. Unsere Schüler traten in der älteren Wettkampfklasse an. Beide gegnerischen Mannschaften hatten ebenfalls gute Tischtennisspieler vor Ort. Das Los entschied, dass wir erst einmal warten mussten und somit beide Mannschaften uns anschauen konnten. Leider wurden wir dadurch aber schon wieder kalt und konnten uns zum ersten Spiel nicht viel warm spielen. Unsere ersten Gegner aus Bad Belzig waren gut aufgestellt. Wir wählten die Doppel so aus, dass unsere aufgestellte Nummer 1 und 2 mit der jeweiligen Nummer 3 und 4 zusammenspielten. Das Doppel 1 (Shola & Maximilian) gewann die ersten zwei Sätze sehr knapp 11:9 und konnte mit guten Angaben auch den dritten Satz gewinnen. Souverän gewann auch das Doppel 2 mit 3:0 gegen Bad Belzig. Damit waren wir erst einmal gut aufgestellt und brauchten nur noch 3 weitere Spiele gewinnen. Durch gute taktische Spielzüge sowie Aufschläge der Gegner konnten Henry und Maurice leider ihr Spiel nicht durchsetzen und verloren beide Spiele. Somit stand es nun 2:2.  

Shola an gesetzter Nummer 1 und Henning an Nummer 2 zeigten großartige Ballwechsel mit viel Spin, sehr gute Reaktionen auf Angriffe mit toller Abwehr bzw. zeigten sie auch sie sehr gute Topspinbälle und variierten ihre Aufschläge. Zum Schluss freuten sich beide die Spiele gewonnen zu haben. Maximilian kam leider nicht so gut in das Spiel rein und verlor sein Spiel. Nun hofften alle, dass Tim die Mannschaft zum Sieg bringt. Mit viel Geduld, schönem Unterschnitt sowie auch Überraschungsangriffen gewann Tim 3:1 und die Freude war auf unserer Seite. 

Motiviert und mit Ehrgeiz gingen wir in das zweite Spiel gegen das Weinberg Gymnasium. Die Doppelaufstellung behielten wir bei. Leider war das Doppel 1 vom Weinberg stärker und wir gewannen nur mit dem Doppel 2. Es stand nun 1:1. Maurice, Maximilian und Henry konnten auch dieses Mal leider nicht in den Einzeln punkten und mussten den Gegnern zum Sieg gratulieren. Shola und Henning wollten aber unbedingt ihre Einzeln gewinnen. Der Gegner von Shola kam nicht ins Spiel und konnte mit den Aufschlägen wenig anfangen. Lediglich 3 Punkte gab Shola in einem Satz ab. Henning musste dagegen mehr kämpfen. Er verlor seinen ersten Satz. Durch Umstellung des Spielstils und mit viel Ruhe im Spiel bezwang auch Henning seinen Gegner und gewann sein Spiel. Alle Augen schauten wieder auf Tim. Jeder Ball für uns wurde beklatscht und alle hofften, dass Tim auch dieses Mal punktet. Leider blieb ein Sieg aus und wir mussten uns zum Schluss 4:5 geschlagen geben.  

Es waren tolle Spiele dabei, die Jungs haben ihr Bestes gegeben und hatten sichtlich viel Spaß. Vielen Dank für das Engagement der sechs Tischtennisspieler und das ihr unsere Schule vertreten habt. 

 

Frau Woinar