Vaterschaftstests, Tatort oder auf den Spuren unserer Vorfahren…

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023

Von Jörg Dietze

Wer kennt die Szene aus Jurassic-Park nicht, wo aus einer in Bernstein eingeschlossenen Mücke DNA isoliert wurde und daraus dann Dinosaurier nachgezüchtet worden sind.
Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse Biologie der Jahrgangsstufe 12 wandelten im Gläsernen Labor in Berlin-Buch auf den Spuren von gentechnischen Verfahren, wie sie z.B. in der Kriminalistik, vor Gericht bei Vaterschaftstests oder in der Evolutionsforschung Anwendung finden. Der genetische Fingerabdruck, Gelektrophorese oder Polymerase-Kettenreaktion sind heutzutage automatisierte Verfahrensweisen in den Laboratorien. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen bereits im Unterricht kennen. Die Arbeitsschritte aber selbst praktisch durchzuführen und Ergebnisse herauszufinden war ein besonderes Erlebnis.