Unterricht in Vollpräsenz ab 7.Juni 2021

Veröffentlicht am 1. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern,

die Landesregierung hat sich aufgrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens entschlossen, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 ab 7. Juni 2021 wieder im Präsenzunterricht mit ungeteilten Lerngruppen unterrichtet werden können. Voraussetzung bleibt dafür ein dauerhafter Inzidenzwert unter 50.

Im Fokus der nächsten zwei Unterrichtswochen soll jedoch die Festigung des sozialen Miteinanders als zentrales Ziel stehen.

Hinsichtlich der fachunterrichtlichen Ziele soll die Festigung von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen fachübergreifend von besonderer Bedeutung sein.

Den Schülerinnen und Schülern wird in den letzten Tagen des Schuljahres 2020/21 Raum gelassen werden, die Schule als Ort der Begegnung und des sozialen Lernens mit Möglichkeiten zur Interaktion, Diskussion und Kommunikation zu erleben. Eintägige Wandertage und Exkursionen sind vor diesem Hintergrund ausdrücklich erlaubt.

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage des Stundenplans. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden gebeten, die Gestaltungsspielräume der Rahmenlehrpläne zu nutzen und auf Leistungsbewertungen weitestgehend zu verzichten. Davon unberührt bleiben jedoch die vorgeschriebenen Klassenarbeiten in der reduzierten Anzahl.

Die grundlegenden Hygienevorschriften (wie Niesetikette, Handhygiene, Lüftungsregeln, Kontaktverbote, kein Gesang im Musikunterricht, usw.), die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske, die tägliche Vorlage einer Bescheinigung über einen negativen (Selbst)Test, der an zwei Tagen in jeder Woche (jeweils montags und donnerstags) zuhause durchgeführt werden soll und das Zugangsverbot bei Covid19-typischen Krankheitsanzeichen bleiben weiterhin bestehen.

Die Schülerinnen und Schüler betreten durch die beiden vorderen Haupteingänge das Schulgebäude, wo die aufsichtführenden Lehrkräfte eine Sichtkontrolle bzgl. der Testpflicht durchführen. Die Dokumentation erfolgt anschließend durch die unterrichtenden Lehrkräfte.

Gremiensitzungen, Elterngespräche und Versammlungen sollen weiterhin nicht als Präsenzveranstaltungen organisiert werden. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ohne einen persönlichen Kontakt der Zweck des Termins nicht erreicht werden kann. Zeugnisausgaben können jedoch in einem feierlichen Rahmen als Schulveranstaltung unter Einhaltung von Maskenpflicht, Hygieneplan und Abstandsgebot zwischen Personen verschiedener Haushalte durchgeführt werden.

Wenn wir alle gemeinsam, Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und die an der Schule Tätigen, weiterhin die durch die Eindämmungsverordnung auferlegten Pflichten einhalten, können wir optimistisch in die Zukunft schauen, uns hoffentlich ein „normales“ neues Schuljahr und auf Erholung im Urlaub freuen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre große Unterstützung und Ihre Bemühungen bei der Bekämpfung des Infektionsgeschehens, bei der Organisation des Lernens in Distanz und für Ihr Verständnis und Ihre Gelassenheit, wenn mal etwas nicht immer reibungslos gelaufen ist.

Winfried Heilek