Portfolio – Schuljahr 2020/ 2021

Veröffentlicht am 13. August 2020

Schülerinnen und Schüler müssen aufgrund der Sekundarstufen I-Verordnung im 9. Schuljahr eine Facharbeit oder ein Portfolio anfertigen. Seit drei Jahren ist es an unserer Schule Tradition, ein Portfolio zu erstellen, um insbesondere Methoden kennenzulernen, die für die Seminararbeit in der 11. Jahrgangsstufe und insgesamt für die Studierfähigkeit von Bedeutung sind.

Das Portfolio gliedert sich in die Arbeit und eine Präsentation der Ergebnisse. Schülerinnen und Schüler können nach Angebot ein Fach wählen. Konsultationen durch die betreuenden Fachlehrer unterstützen die selbstständige Arbeit.

Das Begleitheft gibt genauere Hinweise für die Organisation des Portfolios in diesem Schuljahr. Ein Informationsbrief fasst nochmal wesentliche terminliche Eckdaten zusammen. Diese Dokumente finden Sie auch im Downloadbereich unter Sekundarstufe I.