PB-Leistungskurs am Kant-Gymnasium ab dem Schuljahr 2024/ 2025

Veröffentlicht am 28. Januar 2024

Alle Stimmen wurden gezählt und es wird wahr: Ab August 2024, in dem Jahr, in dem sich Kants Geburtstag am 22. April zum 300. Mal jährt, wird ein PB-Leistungskurs am Immanuel-Kant-Gymnasium eingerichtet.

Im Jahre 1784 schrieb der deutsche Philosoph Immanuel Kant in der Berlinischen Monatsschrift seine berühmten Sätze zur Beantwortung der Frage, was Aufklärung ist:

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

In der aktuellen gesellschaftlichen Situation ist die Aufklärung sowie die friedliche Auseinandersetzung mit politischen Fragen wichtiger denn je. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten.