Niklas und seine Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse 9b live bei der José Carreras Show 2023

Veröffentlicht am 17. Dezember 2023

Eine bewegende und emotionale Zeit durchlebte Niklas aus der jetzigen Klasse 9b mit seinen MitschülerInnen. Aufgrund seiner Leukämieerkrankung war Niklas lange im Krankenhaus und konnte monatelang nicht am regulären Schulunterricht teilnehmen. Über moderne Technik in Form eines Avatars war dies trotzdem über das Internet möglich. Die Unterrichtsstunden konnten somit live verfolgt und selbständig mitgestaltet werden, sofern der Gesundheitszustand von Niklas dies zuließ. Herr Carreras wurde darauf aufmerksam und war begeistert von dem Stück “Normalität”, welches Niklas miterleben durfte. Unsere Schule hat schon Erfahrung mit dem Avatar, denn eine andere Schülerin konnte dies ebenfalls trotz ihrer Erkrankung miterleben und die MitschülerInnen waren genauso motiviert.
Herr Carreras besuchte Niklas sowohl im Krankenhaus als auch seine Klasse in unserer Schule, um sich ein vollständiges Bild zu verschaffen. Das Treffen mit Herrn Carreras war für uns alle sehr beeindruckend. Ein Weltstar – wie ein Mann von nebenan – mit einem unglaublichem Charisma. Sein soziales Engagement ist mehr als ein Beweis dafür. Wer die Stiftung unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://carreras-stiftung.de/spendenmoeglichkeiten/

Am 14.12.2023 war es soweit: Die José-Carreras-Gala wurde im Fernsehen übertragen und Niklas, seine Eltern, Frau Williams als Klassenlehrerin und viele MitschülerInnen waren live dabei. In diesem Link können Sie ab der 77. Minute alles live miterleben:
José Carreras Show.

Hier einige Eindrücke über den Abend:

Niklas Tamm
„Eine merkwürdige Erfahrung, mal vor so vielen Menschen zu sprechen, der Abend war sehr emotional.“

Frau Tamm
„Diese Show bringt das Beste in uns hervor, wir hoffen, dass diese Hilfsbereitschaft nie endet (…). Danke, dass wir diesen Abend mit euch verbringen durften, es bedeutet uns viel.“

Julia Kraul
„Die Carreras- Stiftung gibt vielen Hoffnung. (…) Dieser Abend war ein einmaliges und zugleich wundervolles und beeindruckendes Erlebnis:“

Erna Krüger
„Ein Abend voller Freude, Trauer und Hoffnung (…) und eine so große Summe an Spenden.“

Valentina Salihovic
„(…) wir bewundern Niklas für seine Stärke im Kampf gegen den Krebs und dank der Stiftung von José Carreras kann die Forschung für Heilung vorangetrieben werden“.

Emily Schabany
„Der Abend hat mich zutiefst emotional berührt, mir aber auch viel Hoffnung gegeben, weil so viele Menschen durch ihre Spenden Anteil genommen haben (…).“

Tamina Nawroth
„Der Abend des 14. Dezembers war ein emotionales und schönes Erlebnis. Besonders berührt hat mich der Ausspruch einer Mutter: „Man merkt erst wie stark man ist, wenn man stark sein muss.“

Emilia Hoffmann
„(…) ein Tag voll mit verschiedensten Facetten – einerseits die Freude, zusammen mit José Carreras auf der Bühne zu sein, andererseits die traurigen Schicksale der betroffenen Menschen (…) und die Arbeit der Carreras- Stiftung, die Hoffnung schenkt.“

Evan Döring
„Ein Tag, der seine Schlaflosigkeit forderte – ein Tag, der ungeahnte Qualitäten in uns allen hervorrief (…), Zusammenhalt stärkt und Hoffnung schafft.“

Manja Williams (Klassenlehrerin, 9b)
„Ich bin unendlich froh, dass Niklas wieder bei uns ist. Danke, dass wir diesen Tag zusammen erleben durften, besonders an Familie Tamm. Ich bin stolz auf meine 9b.“

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern unserer Schule; wie Mutter Teresa sagte: “Keiner von uns, mich eingeschlossen, wird jemals große Dinge tun. Aber wir können alle kleine Dinge tun, mit großer Liebe, und zusammen können wir etwas Wunderbares erreichen.”