Neu: Unterrichtsbetrieb ab 12.04.2021

Veröffentlicht am 6. April 2021

Aufgrund der zu beobachtenden dynamischen Entwicklung des Infektionsgeschehens wurden durch das Bildungsministerium kurzfristig Änderungen in der Schul- und Unterrichtsorganisation ab 12.04.2021 angeordnet:

1. Jahrgangsstufe 10
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchen die Schule im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht (A/B-Wechselmodell).
  • Im Musikunterricht darf nicht gesungen werden und es dürfen keine Blasinstrumente gespielt werden.
  • Der schulpraktische Sportunterricht ist in geschlossenen Räumen untersagt.
  • Die Organisation der Abschlussprüfungen in 10 wird planmäßig fortgeführt.
  • Die Abstandsregeln und Pflicht zum Tragen medizinischer Masken gilt weiterhin.
  1. Jahrgangsstufe 12
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 besuchen die Schule ab 12.04.2021 im Wechselmodell nach Sonderstundenplan.
  • Sportpraxis ist für die Durchführung, Vorbereitung und Abnahme von Prüfungsleistungen in geschlossenen Räumen als Ausnahme gestattet.
  • Die Organisation der Abiturprüfungen wird planmäßig fortgeführt.
  1. Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 11
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 und 11 erhalten ab 12.04.2021 Distanzunterricht.
  • Näheres bestimmt die Eindämmungsverordnung.
  1. Teststrategie für die Schülerinnen und Schüler
  • Die an die Schule in den Osterferien gelieferten Selbsttests sollen durch die Schülerinnen und Schüler zweimal in der Woche zum Selbsttest genutzt werden.
  • Es ist ab 19.04.2021 eine Testpflicht für alle, die die Schule betreten, vorgesehen. Die genaue Ausgestaltung wird noch festgelegt.
  • In der Schulwoche vom 12. – 18.04.2021 besteht noch keine Testpflicht.
  • Um den Schulablauf so wenig wie möglich zu belasten, sollen die Selbsttests bevorzugt zu Hause durchgeführt werden.
  • Insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die sich am 15.04.2021 der Abschlussprüfung 10 stellen, sind gebeten, die angebotenen Selbsttests am Vorabend oder am Morgen des Prüfungstages selbst zu nutzen.
  1. Ausgabe der Selbsttests
  • Volljährige Schülerinnen und Schüler erhalten das Angebot, sich zweimal in jeder Schulwoche mit Präsenzunterricht selbst zu testen. Die erforderliche Anzahl von Selbsttests bis zunächst Ende April 2021 wird ihnen persönlich ausgehändigt.
  • Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten auch das Angebot, sich zweimal in jeder Schulwoche mit Präsenzunterricht selbst zu testen. Die erforderliche Anzahl von Selbsttests bis zunächst Ende April 2021 wird ihnen in einem verschlossenen Umschlag mit nach Hause mitgegeben oder kann von den Erziehungsberechtigten in der Schule abgeholt werden.
  • An die Schülerinnen und Schüler, die ausschließlich Distanzunterricht erhalten, werden Selbsttests zunächst nicht ausgegeben.

2021-04-06_Elternbrief