Nachbericht zur Geschenkpaten-Aktion 2025

Veröffentlicht am 7. Januar 2026

Von Adrian Muehle

Auch im letzten Jahr hat sich unsere Schulgemeinschaft mit großer Begeisterung an der Geschenkpaten-Aktion 2025 beteiligt und damit erneut ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe gesetzt. (Gymnasium Teltow)

Die Aktion, die mittlerweile fester Bestandteil unserer Vorweihnachtszeit ist, hatte zum Ziel, Kindern in unserer Region ein Lächeln zu schenken und ihre Weihnachtswünsche wahr werden zu lassen – insbesondere dort, wo Familien Unterstützung gut gebrauchen konnten.

Dank zahlreicher Geschenkpaten – darunter Schülerinnen und Schüler, Familien, Freundeskreise und Lehrkräfte – konnten viele liebevoll ausgewählte und verpackte Geschenke übergeben werden. Die Wunschzettel wurden zuvor durch unser Schulsozialarbeitsteam in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gesammelt und anonymisiert an die Paten weitergegeben.

In diesem Jahr wurde die Aktion besonders stark von Klassen als Gemeinschaft getragen: Viele Klassen übernahmen gemeinsam Patenschaften für einzelne Kinderwünsche und packten die Geschenke als Team. Dies hat das gemeinschaftliche Engagement noch einmal sichtbar gemacht.

Ein Fest der Freude

Die Rückmeldungen und Fotos der beschenkten Kinder zeigen eindrucksvoll, wie sehr die Aktion gelungen ist: strahlende Augen, Glücksmomente und echte Weihnachtsfreude wurden möglich gemacht. Eure Bilder belegen, dass durch diese Unterstützung nicht nur materielle Wünsche erfüllt wurden, sondern vor allem auch Wärme, Zuneigung und menschliche Nähe geschenkt worden sind.

Ein herzliches Dankeschön

Wir danken allen Geschenkpaten von Herzen – für Ihre Zeit, Ihre Großzügigkeit und Ihre Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen. Jede einzelne Beteiligung hat dazu beigetragen, Kindern in schwierigen Situationen ein hoffnungsvolles und fröhliches Weihnachtsfest zu bereiten.

Ein großes Dankeschön gilt außerdem unserem Schulsozialarbeitsteam für die Organisation sowie allen Klassen und Helfenden, die diese Aktion gemeinsam getragen haben.