Mitspielen & Staunen – Floorball für Mädchen & Volleyball an einem Wochenende

Veröffentlicht am 5. Oktober 2025

Von Adrian Muehle

Mitspielen & Staunen – Floorball für Mädchen

Am Samstag, den 11.10.2025, steht die Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums ganz im Zeichen des Floorballs. Zwischen 10:00 und 16:30 Uhr gibt es die Gelegenheit, Mädchenfloorball hautnah zu erleben – mit spannenden Spielen, Mitmachaktionen und viel Bewegung für alle.

Mädchen zeigen ihr Können

Zu Gast sind Teams aus Berlin (Hohenschönhausen, Tempelhof) sowie aus Rangsdorf, die gemeinsam mit Spielerinnen unserer Schule ihr Können zeigen. Ab 11:30 Uhr und erneut um 13:00 Uhr treten dabei auch Mädchen des Kant-Gymnasiums gegen die Gäste an. So können Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, wie viel Energie und Spielfreude in dieser jungen Sportart steckt – und wie stark Mädchenfloorball auch in unserer Region wachsen kann.

Offenes Turnier zum Mitmachen

Neben den Floorball Demo-Spielen findet ein offenes Schulturnier statt: Jede und jeder ab Klasse 7 kann mitmachen und in den gemischten Teams direkt ausprobieren, wie viel Spaß Floorball macht. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur Neugier, Sportschuhe und Lust auf Bewegung.

Einladung an neue Spielerinnen

Besonders angesprochen sind Mädchen, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren. Wir suchen talentierte Spielerinnen, die unsere Schulteams künftig verstärken möchten – und auch große Mädchen, die sich einmal im Tor ausprobieren wollen. Im Rahmen unserer Bewegungskampagne wollen wir den Mädchensport in Teltow weiter fördern und jungen Sportlerinnen eine Bühne geben.

Kommt vorbei – ob zum Zuschauen oder zum Mitmachen. Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag voller Einsatz, Spaß und Teamgeist!

Volleyball-Mixturnier am Kant-Gymnasium

Am Sonntag, den 12.10.2025 heißt es am Immanuel-Kant-Gymnasium: Aufschlag, Annahme, Angriff! Zwischen 10:00 und 16:30 Uhr findet ein großes Volleyball-Mixturnier statt, bei dem der Spaß am Sport und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen. Gespielt wird in gemischten Teams mit jeweils vier Jungen und zwei Mädchen. Insgesamt erwarten wir rund sechs Mannschaften – bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 11 und 12 unseres Gymnasiums sowie Gästen vom Gymnasium Beelitz und von der Grace Hopper Gesamtschule. Auch einzelne Teilnehmende anderer Schulen sind herzlich willkommen.

Das Besondere: Die Teams werden erst am Turniertag zusammengestellt. So lernen sich alle Mitspielenden neu kennen, es entstehen spannende Begegnungen und die Gemeinschaft über die eigene Schule hinaus wird gestärkt. Geplant sind zahlreiche Spiele über den ganzen Tag hinweg, sodass garantiert viel Bewegung, Spannung und Teamgeist auf dem Programm stehen.

Wir freuen uns auf ein sportliches Event voller Einsatz, Fairplay und guter Stimmung – und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß beim Volleyball-Mixturnier!