Kursfahrt nach Hamburg

Veröffentlicht am 30. Oktober 2021

Von Stefanie_Liske

Kursfahrt nach Hamburg 13.09.-17.09.2021 Tutorium 12 a Gehrmann

Am 13.09. unternahm unser Tutorium eine Kursfahrt in die schöne Hansestadt Hamburg.

Untergebracht waren wir in Zimmern des A&O Hostels, was besonders nachts ein überraschend lautes und vielfältiges akustisches Erlebnis bot.

Tagsüber unternahmen wir verschiedene Ausflüge, teilweise alle zusammen, teilweise in kleinen Gruppen. Besondere Anerkennung genossen zwei Mitglieder des Kurses, die trotz physischer Einschränkung durch Gehhilfen mit dem Rest des Kurses mithalten konnten.

Ziele unserer Unternehmungen waren zum Beispiel eine Hafenrundfahrt auf der Alster, eine Stadtführung durch die Innenstadt, ein Besuch der Elbphilharmonie und des Auswanderungsmuseums, eine Führung über die Reeperbahn und natürlich gutes Essen.

Besonders gut gefallen hat uns dabei ein zufälliges Treffen mit dem Rapper Maxwell auf der Reeperbahn.

Am 17.09. 21 sind wir dann müde, aber glücklich mit dem Bus zurück nach Teltow gefahren.

Juana Bachmann, Lisa Bublitz

Kursfahrt Hamburg- Tutorium 12 a Gehrmann

Wir waren auf unserer Kursfahrt für eine Woche in der Perle Hamburg. Nachdem wir gegen Mittag nach einer langen Busfahrt im Hostel angekommen waren, hat das Programm auch schon mit einer Bootstour auf der Alster begonnen.

Täglich hatten wir ein bis zwei Programmpunkte, wie Stadtrundgänge, Museumsbesuche oder eine Besichtigung der Elbphilharmonie. So war die Balance zwischen und Programm und Freizeit perfekt. In unserer freien Zeit konnten wir die Hamburger Innenstadt auf eigene Faust erkunden, was sehr viel Spaß gemacht hat. Abends haben wir uns nach dem Essen noch in den Zimmern ausgeruht, um am nächsten Tag wieder topfit zu sein.

Mein persönliches Highlight war die Reeperbahntour, da die Umgebung komplett anders war als man es von dem Rest von Hamburg gewöhnt war.

Insgesamt hat die Kursfahrt viel Spaß gemacht und die Zeit mit den Mitschülern war sehr lustig.

Lukas Löbner