Kunst als Ausdrucksmittel des Individuums – eine Ausstellung der Arbeiten des Jahrgangs 12

Veröffentlicht am 15. Mai 2022

Von Herrmann

Als letztes Unterrichtsprojekt im Kunstunterricht führten Schüler*innen des Jahrgangs 12 zunächst ein Experiment durch: Ein Eiswürfel musste so lange in der Hand gehalten werden, bis er geschmolzen war. Alle Assoziationen, die ihnen dabei durch den Kopf gingen, notierten sie. Jeder setzte danach eine der Assoziationen in einer selbst gewählten Technik künstlerisch um. Für viele war der dabei in der Hand empfundene Schmerz das prägendste Gefühl, was auch bei den meisten fertigen Projekten deutlich zu sehen ist. Die so entstandenen äußerst unterschiedlichen künstlerischen Ergebnisse sind bis zum 20.5. im unteren Lichthof ausgestellt. Wir wünschen allen Besuchern dieser kleinen Ausstellung viel Freude beim Betrachten.