Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten – Eine Ausstellung der Ergebnisse der Jahrgangsstufe 11

Veröffentlicht am 6. Mai 2022

Von Herrmann

Wir, die Schüler der Jahrgangstufe 11,  präsentieren euch unsere Projekte aus dem Kunstunterricht zum Thema „Mensch und Medium: Wirklichkeit – Abbild und Inszenierung“.

In den letzten Wochen haben wir uns ausschließlich damit beschäftigt und uns mit viel Herzblut an die Arbeit gemacht. Das Faszinierendste daran ist, dass die dabei entstandenen Arbeiten nicht nur spannend aussehen, sondern auch eine Message beinhalten. Von toxischen Beauty-Standards, über Schrecken des Krieges bis hin zur medialen Verharmlosung von Drogen lässt sich einiges entdecken. Wir haben uns mit vielen verschiedenen aktuellen Themen beschäftigt, diese künstlerisch festgehalten und sogar kritisiert.

Ausgestellt wurden die Projekte in unserer Schule vom 3.4.2022 bis zum 11.5.2022. Da wir sie leider nicht für immer stehen lassen können wurde alles in Bildern festgehalten.

Unser fleißiges Arbeiten, welches gleichzeitig unglaublich viel Spaß machte, hat sich eindeutig ausgezahlt. Es ist uns gelungen nicht nur Schüler, sondern auch die Lehrer zu begeistern. Den Prozess zu beobachten, wie von einer simplen Skizze auf einem Blatt Papier ein dreidimensionales Werk entsteht, war unvorstellbar spannend. Auch wenn nicht immer alles zu einhundert Prozent nach Plan verlief, so konnten wir uns doch kreativ vollkommen ausleben und hatten so gut wie keine Grenzen. Unter Anleitung von Frau Zühlke haben wir ein Ergebnis erreicht, auf welches wir wirklich stolz sind.

Es lohnt sich eindeutig einen Blick auf unsere Projekte zu werfen. Lasst euch von unserer Kreativität inspirieren.

Cecilia Wolf,11c