Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2023-2024

Veröffentlicht am 11. August 2023

Von Ben Schaeffer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Eltern,
das letzte Schuljahr ist mit zwei herausragenden Veranstaltungen: Sommerfest sowie der ersten Verleihung des Sozialpreises zu Ende gegangen. Frau Zastrow und Frau Krüger, die unsere Schule jahrzehntelang geprägt haben, sind feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden.

In den Sommerferien nahm uns das Instagram-Team um Frau Dr. Gläser immer wieder auf exotische Ausflüge und Rätselabenteuer mit; herzlichen Dank dafür.

In den Sommerferien sind weiterhin unsere sehr guten Bedingungen noch verbessert worden:

• Im Rahmen des Digitalpaktes wurde die Netzwerktechnik auf den neuesten Stand gebracht. Weitere IPads und neue Tafeln werden zeitnah geliefert.
  • Wir haben einen neuen Essensanbieter (GDS GmbH), der am Weinberg-Gymnasium schon sehr erfolgreich arbeitet. Nähere Informationen zur Anmeldung und Organisation finden Sie hier.
  • Unsere Homepage strahlt im neuen Design und wird jetzt wieder regelmäßig aktualisiert.

Es gibt einige Neuerungen und organisatorische Hinweise für das Schuljahr:

• Es wird Blockunterricht eingeführt. Hier finden Sie nähere Informationen zu den Unterrichtszeiten im regulären und verkürzten Schulbetrieb.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe werden zeitnah mit IPads
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-12 treffen sich am ersten Schultag bitte regulär um 07:30 Uhr zum Beginn der Klassenleiter*innen und Tutor*innenstunden. Die Räume werden spätestens am 25.08.2023 auf der Homepage und via WebUntis veröffentlicht. Am ersten Schultag endet der Unterricht für die Jahrgänge 8-12 nach dem 3. Block (11:05 Uhr).
  • Wir heißen 112 neue Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 7 herzlich willkommen. Eine kleine Begrüßung findet am Montag, den 28.08.2023 um 08:00 Uhr in der Turnhalle statt. Der erste Schultag endet um 12:30 Uhr. Ein Willkommensfeier mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertreten des Fördervereins ist für den Freitag, den 01.09.2023 um 15:30 Uhr geplant.
  • Die erste Schulwoche wird wieder nach verkürztem Zeiten ablaufen. Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen den Nachmittag für schulinterne Fortbildungen. Einzelne Projekte für Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen finden ebenfalls statt. Alle genaueren Informationen erhalten die Schüler*innen am ersten Schultag.
  • Neben der Evaluierung des neueingeführten Blockunterrichtes steht insbesondere die Arbeit an der Neuausrichtung des Schulprogramms im Fokus des kommenden Schuljahres, wo Sie liebe Schüler*innen und Eltern an der Mitarbeit herzlich eingeladen sind.

Ich wünsche Ihnen erholsame letzte Ferientage.

Jörg Dietze