Grußworte des Schulleiters

Veröffentlicht am 19. August 2022

Von Herrmann

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein herausforderndes Schuljahr z.B. mit anhaltenden mit Auswirkungen und organisatorischen Hürden der Corona-Pandemie oder sehr erfreulichen Ereignissen, wie z.B.  dass Frau Rexhausen, Frau Holthausen und Frau Berthold gesunde fröhliche Kinder zu Welt brachten, ist zu Ende gegangen.

Den Abschluss des vergangenen Schuljahres bildete das sehr gelungene Sommerfest mit der Verabschiedung von Herrn Dr. Hildebrandt und Herrn Birr. Frau Zühlke und Frau Sauer, die in den letzten Jahrzehnten unsere Schule geprägt haben, genießen inzwischen ihren wohlverdienten Ruhestand. Dies und z.B. der Frühjahrball waren wieder ein Hauch an Normalität an Schulleben, die wir in diesem Schuljahr wieder öfter genießen wollen.

In den Sommerferien nahm uns das Instagram-Team um Frau Dr. Gläser immer wieder auf exotische Ausflüge und Rätselabenteuer mit; herzlichen Dank dafür.

Heute ist der letzte Ferientag angebrochen und ein neues Schuljahr mit hoffentlich vielen interessanten Erlebnissen und herausfordernden Lernabenteuern liegt vor uns.

Wir sollten alles tun, dass dieser besonderer Schatz, nämlich die Lust am Lernen, nicht verloren geht.

(Prof. Dr. Hüther, Neurobiologe)

Herzlich Willkommen liebe Schülerinnen und Schüler sowie liebe Eltern zum Schuljahresstart 2022/ 2023.

In diesem Zusammenhang verstärken auch neue Lehrkräfte unser Team: Frau Karl (Ph/ Geo), Frau Schönwald (Deu/ Ku), Herr Studier (Ma/ Ph) und Herr Rojas (Spa/ LER). Frau Kirsch (ehemals Krüger) ist aus ihrer Elternzeit zurück und freut sich sehr auf die neuen Herausforderungen.

Leider konnten wir nicht alle Lehrkräfte gewinnen, die wir zur Absicherung des Unterrichts benötigen und uns gewünscht haben. Stunden in Kunst und Mathematik in den neuen 7. Klassen müssen für den Zeitraum bis zu den Herbstferien unter Sonderbedingungen organisiert werden.

Wie gewohnt treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 um 07:30 Uhr in den für sie vorgesehen Klassenzimmern (Homepage-Hinweise im Vertretungsplanbereich beachten).

140 Schülerinnen und Schüler, die unsere fünf neuen 7. Klassen besuchen, werden am Montag ab 08:00 Uhr in der Turnhalle mit einer Begrüßungsfeier extra willkommen geheißen.

Bitte beachten Sie die Hinweise im Beitrag der Schutzwoche, so dass bitte alle Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern der neuen 7. Klasse getestet mit Nachweis (Selbsttest zu Hause, Formblatt in dem Beitrag) in die Schule kommen. Hier wird eine Kontrolle erfolgen.

In der ersten Schulwoche wird verkürzter Unterricht stattfinden. Im Nachmittagsbereich treffen sich Lehrerinnen und Lehrer, um schulische Aktivitäten, Projekte, Schulentwicklungsvorhaben vorzubereiten. Wir freuen uns z.B. auf eine angekündigte Verbesserung der IT-Ausstattung, einen digitalen Kalender für die gesamte Schulgemeinschaft oder WebUntis als Kommunikationsmöglichkeit für die Vertretungsregelungen. Ein wichtiger Meilenstein wird in diesem Schuljahr die Überarbeitung des Schulprofils sein, wo ich Sie liebe Schulgemeinschaft bei der Gestaltung recht herzlich einladen möchte.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes letztes Ferienwochenende und verbleibe mit lieben Grüßen

Jörg Dietze