Grußworte des neuen Schulleiters

Veröffentlicht am 1. August 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Eltern,

in den letzten anderthalb Jahren standen täglich neue Herausforderungen auf der Tagesordnung. Wir alle – die gesamte Schulgemeinschaft – können sehr stolz sein, wie wir diese schwierigen Zeiten gemeinsam gemeistert haben.

Ein nachhaltiges Ereignis war im letzten Juni die Verabschiedung des bisher einzigen Schulleiters unserer Schule. Durch seine über 30-jährige Tätigkeit hat Herr Heilek mit seiner nordischen Gelassenheit die Schule gestaltet und zu dem Ort gemacht, der er jetzt ist. Sie haben uns als Schulgemeinschaft in der letzten Visitation eine hohe Schulzufriedenheit bescheinigt. Dies schafft Vertrauen und ist eine ausgezeichnete Basis für die weitere Entwicklung.

Unsere Schule ist ein Ort, wo man als Schüler(in) auf Augenhöhe neugierig sein, lernen, lachen und sich austauschen kann sowie auf das Leben vorbereitet wird. Als Lehrer(in) ist es eine kleine Oase: Es ist ein großartiges Kollegium mit verschiedensten Charakteren und man geht gerne auf Arbeit. Sie als Eltern sind besonders wichtig, denn nur Sie können die entscheidenden Voraussetzungen für die Entwicklung Ihrer Kinder schaffen: Erziehung, lernförderliches Familienleben, Vertrauen in Ihre Kinder, ein ruhiger Arbeitsplatz und technische Möglichkeiten zu Hause sind einige wichtige Punkte. Wir müssen als Schulgemeinschaft gemeinsam eng zusammenarbeiten, um für alle Mädchen und Jungen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ich bin sehr froh, stolz und freue mich sehr, dass ich als neuer Kapitän das Ruder an unserer Schule übernehmen kann. Als bisheriger stellvertretender Schulleiter war ich an den Entwicklungen in den letzten Jahren maßgeblich mit beteiligt.

Als erstes möchte ich mit Vertretern aller Gremien ins Gespräch kommen, um die vielen positiven Aspekte, aber auch die Erwartungen, Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale für unsere Einrichtung aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren. Die Ergebnisse werden dann die Stellschrauben für unsere gemeinsame weitere Schulentwicklung sein. Hiermit möchte ich Sie als Schulgemeinschaft herzlich zu diesem Dialog einladen.

Ich hoffe und wünsche, dass das neue Schuljahr so startet und wieder mehr so abläuft, was wir als normal bezeichnen. Mit einer großen Portion Flexibilität und gesundem Menschenverstand, mit unseren Erfahrungen der letzten beiden Schuljahre und natürlich wir als gewachsene Schulgemeinschaft schaffen wir alle Herausforderungen.

Neue Informationen über den Ablauf der ersten Schulwoche erfahren Sie spätestens bis Donnerstag, den 05.08.2021 an dieser Stelle.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme letzte Ferienwoche im Kreise Ihrer Familie.

Jörg Dietze