Festveranstaltung 300 Jahre Immanuel Kant

Veröffentlicht am 7. Mai 2024

Von Laura Kirsch

Am 22. April 2024, dem 300. Geburtstag unseres Namensgebers Immanuel Kant, luden wir in unsere Schulturnhalle zu einem festlichen Akt für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und interessierte Gäste. Unter der charmanten Moderation von Elisa und Emely (Jg. 11) wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert, das die Bedeutung und das Erbe von Kant würdigte.

Der Festakt begann mit einem bewegenden Auftritt unseres Schulchors, unter der Leitung von Herrn Wilke, mit einer Darbietung von Michael Jacksons „Heal the world“. Nach diesem musikalischen Auftakt ergriff unser Schulleiter Herr Dr. Dietze das Wort und thematisierte in einer inspirierenden Rede die zeitlose Bedeutung Kants für Bildung und Ethik. Ein Höhepunkt des Programms war für alle Anwesenden sicherlich das Quiz über das Leben und Werk von Immanuel Kant, das nicht nur unterhaltsam war, sondern auch das Wissen und die Auseinandersetzung mit dem berühmten Philosophen förderte. Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs konnten das Duell gegen Lehrkräfte für sich entscheiden und wurden dafür vom Publikum lautstark bejubelt.

Im Anschluss daran referierte Herr Kerschensteiner feinsinnig und pointiert über Kant, seine Philosophie und die Modernität seiner Denkansätze. Diese Rede war Gelegenheit für alle Anwesenden, sich mit den Ideen dieses großen Denkers vertraut zu machen und sie in einen aktuellen Kontext zu setzen. Um das Verständnis für Kant und seine Philosophie zu vertiefen, wurden des Weiteren Lernvideos des Leistungskurses Geschichte präsentiert, die seine wichtigsten Konzepte auf anschauliche Weise vermittelten. Das Finale bildete ein Auftritt unserer Schulband „Noise Reduction“ – mit ihrer musikalischen Darbietung sorgten sie für einen fulminanten Abschluss des Festakts.

Am darauffolgenden Abend fand dann noch ein weiteres Highlight im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung “300 Jahre Kant” statt. In einem “Kant-Talk” referierte der Philosophie-Professor Prof. Dr. Rosefeldt von der Humboldt-Universität Berlin in unserer Aula zum Thema “Was ist Autonomie? – Eine Frage zu Kants 300. Geburtstag” für interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen.

Die Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant waren nicht nur eine Hommage an einen bedeutenden Philosophen, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Schulgemeinschaft, sich gemeinsam mit seinen Ideen auseinanderzusetzen und Inspiration für das eigene Denken und Handeln zu finden.