Ehrgeiz, Schnelligkeit und toller Teamgeist in jedem Kant-TEAM

Veröffentlicht am 6. Dezember 2022

Von Herrmann

Nun war es endlich so weit, die Kreisfinale im Handball fanden statt. Mit vollem Elan und starken Handballspielerinnen und Handballspieler ging es in die einzelnen Spielrunden.

In der Wettkampfklasse 2 (Älteren) zeigten die Gegner schnell, dass sie nicht das erste Mal zusammenspielten, taktisch gute Spielzüge können und gute Torchancen nutzten. Unsere Handballer nutzten ebenfalls die Lücken,

erzielten schöne Tore, wehrten viele Bälle ab aber mussten sich nach kräftezehrenden und teilweise auch knappen Spielen geschlagen geben.
Die Mädchen (WK2) hatten bessere Chancen und konnten durch gute Deckung, hohem Spieldruck mit sauberen Pässen und Ballwegnahmen viele Tore erzielen. Mit nur knapp 4 Punkten Unterschied verloren sie gegen die Siegermannschaft aus Bad Belzig und zeigten im zweiten Spiel noch einmal ihr Können gegen das Vicco- Gymnasium. Die Mannschaft schweißte immer mehr zusammen, variierte in den Spielzügen und freute sich zum Schluss über den 8:5 Sieg.

In der Wettkampfklasse 3 (Jüngeren) zeigten die Jungen von Anfang an taktische Spielzüge und die Deckung war immer da und störte hervorragend das Spiel der Gegner. Unser Torwart Leo hielt viele starke Bälle ab und machte es den Gegnern nicht leicht. Auch im Angriff bekamen die Jungen durch schnelle Pässe, gute sowie clevere Zuspiele, schöne Torchancen und konnten beide Spiele gewinnen. Die Mädchen waren etwas anders aufgestellt. Es traten sehr gute Feldspieler an, aber leider hatten sie keinen erfahrenen Torwart. Drei Mädels versuchten jeweils ihr Bestes im Tor zu geben. Im Angriff zeigten die Feldspielerinnen schnell, dass Sie jeden Ball haben, sowie jede Chance nutzen wollten und in der Deckung jedem Gegner es schwer machten mit dem Ball durchzukommen. Der erste Gegner war geschafft, was sehr motivierte. Die gegnerischen Teams wurden sehr gut beobachtet, von unseren Mädels analysiert und mögliche Chancen besprochen.

Zwei Spiele gewonnen und zum Schluss das kleine Finale gegen das Ernst-Haeckel-Gymnasium aus Werder. Das Werder Gymnasium hatte eine ganz andere Verteidungsaufstellung und waren sehr stark. Hier konnten leider unsere Spielerinnen nicht so agieren wie gewohnt und mussten sich zum Schluss 4:7 geschlagen geben. Auch fehlte uns ein erfahrener Torwart, der für das nächste Aufeinandertreffen auf jeden Fall gesucht wird.

Wir bedanken uns für das tolle Engagement der Schülerinnen / Schüler und sind gespannt auf das Regionalfinale der WK2 Jungen.

Ergebnis: WK2 Jungen – 4. Platz; WK2 Mädchen – 2. Platz; WK3 Jungen – 1. Platz und WK3 Mädchen – 2. Platz