DKMS – herzlichen Dank und die Aktion läuft weiter

Veröffentlicht am 10. September 2023

Spendenaktionen

Erstmalig nahm unsere Schule im März 2023 an einer Registrierungsaktion der DKMS erfolgreich teil.

Was bedeutet das? Teilnehmende entnehmen sich mittels eines Wattestäbchens Zellen der Mundschleimhaut. Im Labor werden spezielle genetische Informationen analysiert und in einer Datenbank gespeichert. Menschen, die an Blutkrebs erkranken, haben die Chance mit Blutstammzellen eines passenden Spenders geheilt zu werden. Zumeist ist es eine Blutentnahme, ähnlich der einer Blutspende, die erforderlich ist, wenn Stammzellen entnommen werden. Neben SchülerInnen, die mindestens 17 Jahre alt sein mussten, nahmen auch KollegInnen daran teil.

67 potentielle Lebensretter- ein gutes Ergebnis.

Anlässlich unseres Sommerfestes konnten 20 weitere Registrierungen für eine Stammzellspende gesammelt werden.

Wie geht es weiter? Für die Schüler wird es im April 2024 eine weitere Registrierungsmöglichkeit geben.

Nähere Informationen finden Sie auch unter dem folgenden Link.

DKMS Hochschulaktion an der RWTH Aachen, Typisierung, Aachen, Datum: 14. Dezember 2016, Foto: © Patric Fouad