BahnTechnologie Campus Elstal: Großer Zulauf beim „Tag der Eisenbahn“ – unser Technik-Leistungskurs war dabei

Veröffentlicht am 18. September 2021

Ein herzliches Dankeschön an Michael Lüder für die Fotos:

Auszug aus dem MAZ-Zeitungsartikel vom 17.09.2021

“…Eigens zu dem Infotag angereist war unter anderem der Technik-Leistungskurs des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Teltow. „Wir haben aktuell eine Berufsorientierungswoche, da passte dieser Termin perfekt“, sagte Lehrer Gregor Wilkening. Von dem Angebot vor Ort war er mehr als angetan. „Für die Schüler ist das super spannend. Sie sind von den vielen Informationen regelrecht geflasht“, meinte er. Insbesondere die Breite an Einsatzfeldern und Gesprächspartnern vor Ort seien für die angehenden Abiturienten optimal. Auch der Technik-Lehrer betonte: „Auf dem Weg zur CO2-Reduzierung führt kein Weg an der Eisenbahn vorbei.“ Die Schüler seines Leistungskurses dürften für die Fachbetriebe regelrechter Goldstaub sein. „Die Technik, mit der der Diebstahl von Kupferleitungen verhindert werden soll, fand ich spannend“, begeisterte sich beispielsweise der 15-jährige Carlos. Für Klassenkamerad Philipp (16) sorgte vor allem die Vielseitigkeit der Aussteller vor Ort „für Horizonterweiterung“…”