Offen, ehrlich und auf Augenhöhe – so lässt sich der sexualpädagogische Workshop beschreiben, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Zusammenarbeit mit Pssst Leipzig teilnehmen konnten.
Im Vorfeld hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, anonym Fragen einzureichen – ein Angebot, das intensiv genutzt wurde. Entsprechend vielfältig und spannend waren die Themen, die im Workshop aufgegriffen und gemeinsam besprochen wurden. Die vertrauensvolle Atmosphäre machte es den Schülerinnen und Schülern leicht, sich aktiv einzubringen und offen über Fragen rund um Beziehungen, Körper und Sexualität zu sprechen.
Das Fazit fällt durchweg positiv aus: Unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler zeigten sich interessiert, respektvoll und neugierig. Der Workshop bot nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch Raum für Austausch und persönliche Reflexion.
Wir bedanken uns herzlich bei den Dozentinnen Paulina Ritter und Caro, die mit viel Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz durch den Workshop geführt haben. Eine erneute Zusammenarbeit können wir uns sehr gut vorstellen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Teltow e.V., der die Finanzierung dieses wichtigen Projekts ermöglicht hat. Ohne diese Unterstützung wären solche Angebote nur eingeschränkt realisierbar.
Ebenso danken wir allen Beteiligten für die gelungene Organisation und freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Projekte!
Bildquelle: KI generiert
