Eine Woche voller Sprache, Kultur und neuer Erfahrungen

Veröffentlicht am 10. November 2025

Von Laura Kirsch

Im November machten wir, die Klassen 10a und 10e, uns auf den Weg nach Spanien, um an einer erlebnisreichen Sprachreise nach Ávila teilzunehmen. Früh am Morgen startete das Flugzeug Richtung Madrid, wo die 10e direkt nach der Ankunft eine spannende Stadtführung durch die spanische Hauptstadt erlebte. Beeindruckt von den prachtvollen Plätzen und historischen Gebäuden ging es für uns am Abend weiter nach Ávila, wo wir alle herzlich von den Gastfamilien empfangen wurden.

Die Woche in Ávila war geprägt von neuen Eindrücken und natürlich jeder Menge Spanisch. Vormittags besuchten wir eine Sprachschule, wo unsere Sprachkenntnisse mit viel Spaß und Engagement vertieft wurden. Am Nachmittag standen kulturelle Ausflüge auf dem Programm: Besonders eindrucksvoll waren die Kathedrale und Stadtmauer von Ávila und der Besuch der historischen Stadt Segovia mit ihrem beeindruckenden (uns allen von Walt Disney bekannten) Schloss und dem berühmten römischen Aquädukt.

Auch das Leben in den Gastfamilien war eine wertvolle und auch in Teilen überraschende Erfahrung. Wir lernten viel über spanische Essgewohnheiten – die nicht immer mit den deutschen übereinstimmen 😉 -, den familiären Alltag und kulturelle Besonderheiten. Ein kulinarisches Highlight war der gemeinsame Abend in einer Tapas-Bar.

Ein besonderer Dank gilt unserem engagierten und uns stets umsorgenden Begleiter Adolfo von unserer Sprachschule.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: Diese Sprachreise war nicht nur eine großartige Möglichkeit, Spanisch zu lernen, sondern bot uns vor allem einen ehrlichen Einblick in das Leben spanischer Familien.

¡Hasta pronto, Ávila! 🇪🇸