Politikdebatte zur bevorstehenden Landtagswahl

Veröffentlicht am 29. August 2019

Von Jörg Dietze

Die Moderatoren
Die Politiker
20190821_095913

Mittwoch, der 21. August 2019 am Immanuel-Kant-Gymnasium in Teltow: Politikdebatte zur bevorstehenden Landtagswahl am 1. September. 

Schüler, Lehrer und Politiker aus der Umgebung versammelten sich in der 3. und 4. Stunde in der Aula, um dem politischen Austausch beizuwohnen, welcher von 3 Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe moderiert wurde. Vertreter aller großen Parteien waren vor Ort: Von der regierenden SPD bis hin zur kontroversen AFD, welche nach aktuellen Umfragen möglicherweise viele Stimmen hinzugewinnen kann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. 

Thematisch bewegten wir uns an diesem Vormittag in den verschiedensten Sphären: Kommunale Themen wie die Errichtung eines neuen Hallen-Schwimmbads, neuer Jugendclubs oder die von mehreren Beteiligten geforderte S-Bahn-Erweiterung nach Stahnsdorf; aber auch bundesweit relevante Themen, wie eine mögliche Legalisierung bzw. Entkriminalisierung von Cannabis, waren Thema. Zuletzt wurden noch gesellschaftliche Dinge wie die Diskriminierung von Frauen und die des 3. Geschlechts bzw. deren gesellschaftliche Stellung debattiert. 

Abschließend können wir als Schüler stolz auf einen aufschlussreichen und gelungenen Vormittag zurückblicken, auch wenn am Ende noch einige Frage offen blieben. 

Henry Krause 

Während einer Unterrichtsstunde des PB-Leistungskurses am Immanuel Kant Gymnasium Teltow berichtete unsere Lehrerin Frau Bülow uns von der anstehenden Podiumsdiskussion am 21.8.2019, zu der alle Spitzenkandidat*innen der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg von Ihr eingeladen worden waren, um sich den Schüler*innen vorzustellen und aufkommende Fragen zu beantworten. Zu dritt durften wir nun mithilfe des SDP Mitarbeiters Michael Schmelz die Moderation der Diskussion vorbereiten. Die Vorbereitungen liefen sehr gut und ruhig und erst am Morgen des 21.8. kam doch Aufregung auf, zumindest bei mir. Als sich nun alle Schüler*innen der 12. Klasse versammelt hatten, die Mikros eingeschaltet waren und die Politiker*innen Platz genommen hatten, ging es mit einer Vorstellungsrunde los. Schon da fiel uns auf, wie sehr man auf eine ausgewogene und gerechte Redezeit achten musste und wie schwer es war, die Redner unterbrechen zu müssen. Die Vorstellungsrunde half mir persönlich schon sehr, einen ersten Eindruck zu erlangen und bei den speziell an eine Partei gerichteten, eher kritischen Fragen, die wir uns überlegt hatten, konnte man gut erkennen, wie schlagfertig, selbstsicher und erfahren die Kandidat*innen waren. Die nun folgende Diskussionsrunde war sehr anregend, interessant und irgendwie aufregend. Vor allem, wenn Schülerfragen (z.B. zu den Themen Gender equality, Jugendfreizeitangebote und Klimaschutz) aufkamen, war ich auf die Antworten der Politiker*innen sehr gespannt. Besonders am Ende kam die Diskussion ins Rollen, endlich reagierten die Sprecher*innen auf einander und argumentierten über z.B. das Gendern von Texten. 

Zum Schluss kam leider Zeitdruck auf, man hätte noch Stunden weiterdebattierten können und wir baten die Kandidat*innen um ein kurzes Fazit zu Verabschiedung. Nach Beenden der Diskussion unterhielten wir uns noch kurz mit den Mitarbeiter*innen mancher Parteien und mussten uns dann endgültig verabschieden. 

Insgesamt war die Diskussion extrem hilfreich für die anstehende Wahl und hat mich dazu gebracht, mich auch politisch mehr engagieren zu wollen. 

Emmy Baer