Gedenkminute – 75. Jahrestag – Befreiung von Ausschwitz

Veröffentlicht am 27. Januar 2020

Von Jörg Dietze

Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. An einem Gedenktag wie diesem möchten wir in besonderer Weise an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes erinnern und der Millionen Menschen gedenken, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Es waren die Truppen der Alliierten, die diesem Morden bei ihrem Vormarsch ein Ende bereiteten. Die Vernichtungslager im Osten wurden von der Roten Armee befreit. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte. Die Erinnerung daran darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.