Dem Blut auf der Spur

Veröffentlicht am 17. November 2019

Ausflug ins Gläserne Labor

Am 06.09.2019 haben wir (24 Schüler aus drei verschiedenen achten Klassen und Frau Pitman) einen Ausflug in das „Gläserne Labor“ in Berlin unternommen.

Durch unser Vorwissen aus dem Biologieunterricht über die Blutbestandteile konnten wir die dort erklärten Dinge besser verstehen. Uns wurde die Entwicklung der Mikroskope und das Funktionieren dieser erklärt, sodass wir auch dazugehörige Aufgaben bearbeiten konnten.

Unter anderem wurde uns gezeigt, wie man Blut beispielsweise an Tatorten nachweisen kann.

Im Labor selbst haben wir Pferdeblut mikroskopiert und die Namen der Blutbestandteile zugeordnet. Wir haben zudem gelernt, wie man sauerstoffreiches Blut von sauerstoffarmen Blut unterscheiden kann. Außerdem haben wir ein Hühnerherz seziert, nachdem uns die dort verantwortlichen Laboranten den Blutkreislauf erklärt haben. Als besonderer Versuch wurde allen Schülern jeweils vier Tropfen Blut aus der Fingerkuppe abgenommen, die dann jeweils auf eine Karte mit verschiedenen Antikörpern gegeben wurden, wodurch jeder seine individuelle Blutgruppe herausfinden konnte.

Insgesamt ist ein Besuch des „Gläsernen Labors“ sehr empfehlenswert.

Samreen Holz