Chemie ist farbenfroh

Veröffentlicht am 28. November 2019

Von Jörg Dietze

Im Rahmen des Chemie Grundkurses 11 haben wir das Gläserne Labor am Campus Berlin Buch besucht. Dort konnten wir verschiedene Experimente zum Thema Farbstoffe durchführen. Wir hatten die Möglichkeit unterschiedliche Farbstoffe herzustellen, wobei wir im weiteren Chemie Unterricht diese zum Einfärben von Stoffen genutzt haben. Alle Versuche führten wir in kleinen Gruppen durch. Bemerkenswert war, dass die Gewinnung der Farbstoffe extrem mühselig war. Somit hatte man ein besseres Verständnis für die Herstellung bzw. Färbung von Kleidung.

Dies war eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag und hat den Chemie Unterricht noch spannender gestaltet

Malin Ristau

IMG_3791
IMG_3785
IMG_3781
IMG_3792

Zurück
Weiter